Startseite Themen Artikel Impressum
Chihuahua Infos zur Rasse auf hunde-chihuahua.de

Chihuahua

Aussehen


Chihuahua, Foto von Pixelquelle
Der Chihuahua ist eine der kleinsten Hunderassen der Welt, aber dennoch hat er ein markantes und einzigartiges Erscheinungsbild. Im Folgenden werden wir das Aussehen des Chihuahua im Detail beschreiben.

Körperbau und Größe

Chihuahuas haben einen kompakten und gut bemuskelten Körperbau. Sie haben einen geraden Rücken und eine leicht abfallende Kruppe. Die Brust ist tief und gut entwickelt. Die Rute ist hoch angesetzt und wird entweder gerade nach oben getragen oder kann leicht über den Rücken gebogen sein. Die Größe des Chihuahuas variiert je nach Rassestandard. Es gibt zwei verschiedene Varianten: Der Standard-Chihuahua hat ein Gewicht von etwa 1,5 bis 3 Kilogramm und eine Schulterhöhe von 15 bis 23 Zentimetern. Der sogenannte Teacup-Chihuahua ist eine kleinere Variante, die weniger als 1,5 Kilogramm wiegt und eine Schulterhöhe von weniger als 15 Zentimetern hat.

Kopf und Gesicht

Der Kopf des Chihuahuas ist ein markantes Merkmal der Rasse. Er ist rundlich und hat eine ausgeprägte Stirnfurche. Der Schädel ist leicht gewölbt und die Wangen sind gut entwickelt. Die Schnauze ist kurz und gerade, wobei der Fang leicht spitz zulaufen kann. Die Ohren des Chihuahuas sind groß, aufrecht stehend und leicht nach vorne geneigt. Die Augen sind groß und rund, mit einem lebhaften und aufmerksamen Ausdruck. Die Farbe der Augen kann von dunkel bis hell variieren und ist oft abhängig von der Fellfarbe des Chihuahuas. Die Nase ist schwarz oder kann auch entsprechend der Fellfarbe pigmentiert sein.

Fell und Farben

Chihuahuas haben ein doppellagiges Fell, das entweder kurz oder lang sein kann. Das kurze Fell ist glatt, glänzend und eng anliegend. Das lange Fell ist weich, seidig und kann eine leichte Wellung aufweisen. Das Fell ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, darunter braun, schwarz, weiß, creme, beige, grau, gestromt und gescheckt. Es gibt auch verschiedene Farbmuster wie Schokoladen-Tan, Blue-Tan und Merle.

Bewegung und Gangwerk

Obwohl der Chihuahua klein ist, hat er einen energiegeladenen Gang und zeigt einen stolzen und selbstbewussten Lauf. Die Bewegung des Chihuahuas ist frei, fließend und elegant. Aufgrund ihrer geringen Größe können sie schnell und wendig sein, was ihnen ermöglicht, sich mühelos zu bewegen.

andere Hunderassen


Der Bernhardiner - Rottweiler - alle Rassen